Die Lebenswelt von Kindern aus suchtbelasteten Familien: Informationsveranstaltung und Erfahrungsaustausch für Mitarbeiter*innen in sozialen Arbeitsfeldern und Interessierte auf Grundlage des Spielfilms “Zoey”

Veranstalter AWO-Salto Suchthilfe Salzgitter
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Online (via Zoom)
Strasse Berliner Straße 78
Postleitzahl 38 226
Stadt Salzgitter

Infos zur Aktivität

Das Webinar "Die Lebenswelt von Kindern aus suchtbelasteten Familien" richtet sich insbesondere an pädagogische Mitarbeiter*innen sowie an Interessierte. Einerseits gibt es Einblicke in das Leben von Suchtfamilien, andererseits soll es als Raum für Erfahrungsaustausch dienen, in dem Beispiele aus der Praxis sowie Unterstützungsmöglichkeiten besprochen werden können. Ziel ist, die Teilnehmenden für das Verhalten von Kindern aus suchtbelasteten Familien zu sensibilisieren und aufzuzeigen, welche Art der Unterstützung sie als Pädagog*innen oder als Außenstehende leisten können.

Aufbau der Veranstaltung:
Zunächst schauen wir uns gemeinsam den Spielfilm „Zoey“ von blu:prevent an, um einen Eindruck von der Lebensrealität von Kindern aus einer Suchtfamilie zu gewinnen.
Nach einer Diskussion der ersten Eindrücke folgt eine thematische Vertiefung durch die Betrachtung spezifischer Verhaltensweisen von Kindern aus suchtbelasteten Familien sowie durch die Vorstellung von Unterstützungsmöglichkeiten und Umgangsformen mit den Kindern. Die Teilnehmenden sind dabei aufgefordert, jederzeit eigene Beispiele oder Hinweise aus ihrer beruflichen oder privaten Praxis anzubringen. Hierfür wird jedoch auch am Ende der Veranstaltung noch Zeit zur Verfügung stehen.

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail unter anna.pahl@awo-bs.de an, damit ich Ihnen wenige Tage im Voraus den Teilnahmelink zusenden kann.
Da die Veranstaltung über Zoom stattfinden wird, empfiehlt es sich, dieses Programm vorab zu installieren. Das Vorhandensein von Kamera und Mikrofon würde mich freuen, ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme.

Telefonnummer 05341 188 597 5

E-Mail

anna.pahl@awo-bs.de

Ansprechpartner*in

Anna Pahl

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Bildungsangebot
Scroll to top