Aktivitäten 2026
Unter der Schirmherrschaft von Dr. Anja Weisgerber, MdB lädt das Bündnis KipsFam Politiker*innen zu einem Parlamentarischen Frühstück ein.
Kurze Impulse dienen als Gesprächsgrundlage für den anschließenden Austausch:
- Therapie im familienpsychiatrischen Setting - Voraussetzungen und Lösungsansätze
- Mehr als Begleitkinder - Kinder in suchtbelasteten Familien
-
Besserer Kinderschutz durch Kooperation
Social-Media-Kampagne zur Aktionswoche 2026:
#wirwerdensichtbar
Wir wollen in diesem Jahr NOCH SICHTBARER werden! Helfen Sie, helft uns dabei:
Ladet eines der #wirwerdensichtbar-Vorlagen runter im Bereich Service/Materialien: Bilder und Infos zum Download druckt sie aus. Macht ein Foto mit Bild und euch oder ein Video mit Bild und postet es auf Instagram, TikTok, Facebook - so viel wie möglich, so persönlich wie möglich und mit so vielen Gesichtern wie möglich, denn das zeigt: WIR WERDEN SICHTBAR - COAs, Vereine, Politikerinnen
Ganz wichtig für größtmögliche Reichweite und Sichtbarkeit:
Taggt NACOA Deutschland @nacoadeutschland, macht eine Collab mit uns. Liked und teilt und pusht unsere Posts und Reels zu #wirwerdensichtbar für Kinder aus suchtbelasteten Familien. So werden wir sichtbar, wie auch schon in den vergangenen zwei Jahren mit #wirsindmillionen und #ichwerdelaut !
Beispielbild in Grün (gibt es auch in Pink, Rosa und Weiß und auch als zusätzliche Möglichkeit im Insta-Format und als Bild für ein Reel):
Das wird Groß! Wir freuen uns auf möglichst viele Posts und Reels und Sichtbarkeit!
Anlässlich der COA (Children of Addicts)-Aktionswoche haben wir für Sie eine umfangreiche Materialsammlung mit Hilfsangeboten für Kinder suchtkranker Eltern, vom Thema persönlich als Angehörige oder durch das berufliche Umfeld betroffene Personen zusammengestellt. Das Dokument, das auch regionale, nach Bundesländern geordnete Empfehlungen enthält, können Sie hier herunterladen: https://bvvp.de/aktuell/ Enthalten sind auch Studien- und Literaturhinweise zum Thema sowie Bücher- und Ratgebertipps für Kinder, Jugendliche und Eltern. Lesen Sie außerdem den Blogeintrag von unserem Stellvertretenden Vorsitzenden, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten Bernd Aschenbrenner zum Thema: „Was ist Sucht und was macht sie mit meinem Kind?“ - Hier geht es zum Blog: https://t1p.de/i6eew Auf die Info-Angebote und die wichtige Aktionswoche weisen wir außerdem über Social Media hin.