Presse

Hier finden Sie die Pressemitteilungen von NACOA Deutschland und Berichte zur COA-Aktionswoche 2024 

Bei Fragen: presse@nacoa.de

 

Pressemitteilungen von NACOA Deutschland e.V.

COA-Aktionswoche 2024 gestartet

Image

PK zur Eröffnung der COA-Aktionswoche 2024 Foto: Hauke Dressler/NACOA Deutschland

 

Neuer Rekord bei der Aktionswoche 2024 für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Mit einem neuen Rekord an gemeldeten Veranstaltungen startet die diesjährige COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasten Familien vom 18. bis zum 24. Februar. 150 Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet machen auf die Situation der rund drei Millionen Kinder in Deutschland, die mit mindestens einem suchtkranken Elternteil aufwachsen. Organsiert wird die Aktionswoche von NACOA Deutschland, der Interessenvertretung von Kindern aus suchtbelasteten Familien. Das Ziel: Den vergessenen Kindern eine Stimme geben. Schirmherr der diesjährigen Aktionswoche ist der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert, der gemeinsam mit NACOA Vorstandsmitglied Christina Reich und dem NACOA Schirmherren Max Mutzke auf einer Pressekonferenz im Bundesgesundheitsministerium die Aktionswoche einläutete.

„Wir und alle Organisationen und Einrichtungen, die mitmachen, brechen in diesen Tagen das Schweigegebot, das in vielen betroffen Familien herrscht“, erklärte NACOA-Vorstandsmitglied Christina Reich anlässlich der Pressekonferenz. „Wir sind Millionen und wir wollen uns Gehör verschaffen“, erklärte sie mit Blick auf das diesjährige Motto. Dies gelte auch gegenüber der Politik. Zwar gebe es bei Fachpolitikern mittlerweile ein großes Problembewusstsein, erklärte Reich. Aber außerhalb der Fachpolitik gelte zum Beispiel Alkohol vor allem als ein Kulturgut, mit dem man sich gerne in der Öffentlichkeit zeigt.

Dieser Umgang mit dem Thema habe auch Folgen für die Finanzierung von Angeboten für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Es gebe noch immer viel zu wenige davon, die meisten existierenden seien projektfinanziert, was immer wieder Unsicherheit in die Einrichtungen bringe, weil nicht sicher sei, dass Anträge auch bewilligt werden. „Wir brauchen mehr Geld auf allen Ebenen für diese Arbeit und sichere regelfinanzierte Angebote möglichst in allen Kommunen. Davon sind wir noch weit entfernt. Das Netz der Hilfe muss dichter und sicherer werden“, erklärt Reich.

.Burkhard Blienert, Sucht- und Drogenbeauftragter der Bundesregierung, erklärte: „Fast drei Millionen Kinder wachsen mit einem suchtkranken Elternteil auf. Ohne Hilfe ereilt sie viel zu häufig ein ähnliches Schicksal wie ihre Eltern: Zwei von drei Kindern aus suchtbelasteten Familien werden später selbst suchtkrank oder sind psychisch beeinträchtigt. Die COA-Aktionswoche und die Wanderausstellung geben diesen Kindern eine Stimme. Es ist wichtig, dass diese Kinder gesehen und gehört werden, dass sie besser geschützt werden und dass sie Hilfe bekommen. Jeder kann hier helfen - Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen, Lehrer, Ärzte – und zeigen: Ich bin da und bleibe, wenn du mich brauchst!

Es ist aber auch seit Jahren eine Herausforderung, dass Kinder und Jugendliche sichere, niedrigschwellige Angebote und Hilfen Angebote finden. Deshalb ist es ein großer Fortschritt, dass wir mit „Hilfen im Netz“ von NACOA und KidKit seit Oktober 2023 endlich bundesweit und niedrigschwellig eine Erstberatungsplattform im Netz haben. Das ist eine große Gemeinschaftsleistung vom Bundesministerium für Gesundheit und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, für die ich Bundesminister Karl Lauterbach und Bundesministerin Lisa Paus großen Dank ausspreche. Wir müssen aber ebenso Hilfsangebote vor Ort ausbauen und unterstützen. Ich appelliere deshalb an Länder, Kommunen und Krankenkassen, hier eine stabile und dauerhafte Finanzierung zu ermöglichen.“

Auch der Sänger und NACOA-Schirmherr Max Mutzke war bei der Pressekonferenz anwesend und beschrieb die Reaktionen der Umwelt, wenn er über seine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter spricht. Er treffe oft auf Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht hätten. Wenn er seinen Song „Hier bin ich Sohn“, in dem es um seine alkoholkranke Mutter geht, singt, sieht er im Publikum oft Tränen fließen.  „Musik hat eine Energie, die direkt ins Herz trifft“, weiß Mutzke. Deshalb sollten gerade auch die Kinder aus suchtbelasteten Familien die Chance haben, Instrumente zu lernen und über die Musik ihre Gefühle auszudrücken. Wichtig sei, dass es Orte und Einrichtungen gäbe, an denen sie unbelastet von den Problemen zu Hause Spaß haben und sich frei entfalten können.

Max Mutzke ist auch einer der Protagonisten der Fotoausstellung  „Gesicht zeigen – Was erwachsene Kinder aus suchtbelasteten Familien stark gemacht hat.“ Sie entstand in Zusammenarbeit mit dem renommierten Fotografen Hauke Dressler und erzählt die Geschichten zehn „erwachsener Kinder“ unterschiedlichen Alters, die trotz der Erfahrung der elterlichen Sucht auf ganz unterschiedliche Weise zu starken Menschen geworden sind. Hierbei reicht der Bogen von einer FASD-Betroffenen über einen Priester, einem stolzen weiblichen Fan von Hertha BSC, bis zu einer einer jungen Tänzerin.  Die Ausstellung widmet jedem Menschen zwei Roll-Ups mit einem großen Portrait, einem kurzen Text und einem Link zu einem Interview, das mit dem Menschen geführt und auf dem NACOA-YouTube-Kanal veröffentlich wurde. Hinzu kommen vier weitere Aufsteller mit Informationen zum Thema, zu NACOA und zu Hilfsangeboten. Die insgesamt 24 Roll-Ups sind als Wanderausstellung konzipiert und werden bis zum 1. März in zwei Bibliotheken in Berlin gezeigt. Danach steht sie gegen eine Schutzgebühr zum Verleih bereit.

Alle Veranstaltungen und weitere Informationen finden Sie unter  www.coa-aktionswoche.de, weitere Informationen zum Thema und zu Arbeit von NACOA Deutschland unter www.nacoa.de

Rückfragen bitte an Stephan Kosch unter 0179/6673780 oder kosch@nacoa.de

Pressestimmen 2024

Print/Online

3.3.

Die Rheinpfalz, Bericht zum Thema im Nachgang zur COA-Aktionwoche 2024

Zeit und Aufmerksamkeit für Kinder aus Suchtfamilien - LUDWIGSHAFEN - DIE RHEINPFALZ

Schwäbische de, Bericht über lokale Aktion im Rahmen von #wirsindmillionen

https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/ehingen/vortrag-hat-…

26.2.

Südkurier, Bericht über Nicoals Weber und den Film über ihn (mit Verweis auf COA-Aktionswoche)

„Ich, Mama und der Alkohol“ – Nicolas Weber berichtet vom Leben mit suchtkranken Eltern | SÜDKURIER (suedkurier.de)

25.2.

Thüringen 24: Bericht über Kinder aus suchtbelasteten Familien in Thüringen

Thüringen: Es trifft tausende Kinder! Experten warnen vor ernstem Problem - Thueringen24

28.2.

Tagesspiegel "Background" Gesundheit, Gastbeitrag von Stephan Kosch (NACOA Deutschland)

Abhängig von den Abhängigen - Tagesspiegel Background

23.2

Bericht "Frankfurter Rundschau" zum Thema mit NACOA Vorstandsmitglied Christina Reich

Suchtkranke Eltern: Abhängig von Abhängigen (fr.de)

Bericht "Süddeutsche Zeitung" (Regionalteil) über die Aktionswoche in Freising

Prop Freising: Kinder aus Suchtfamilien tragen ein schwere Bürde - Freising - SZ.de (sueddeutsche.de)

Bericht Saarbrücker-Zeitung über die Aktionswoche in Sarlouis und Merzig-Wadern

Angebote für Kinder suchtbelasteter Familien in Merzig-Wadern und Saarlouis (saarbruecker-zeitung.de)

22.2.

Allgemeine Zeitung

Sucht in Familien – jedes fünfte Kind ist betroffen (allgemeine-zeitung.de)

Merkur

https://www.merkur.de/deutschland/thueringen/zehntausende-kinder-in-familien-mit-suchtproblemen-zr-92846936.html

21.2.

DEMO (Das sozialdemokratische Magazin für Kommunalpolitik) Interview mit Stephan Kosch von NACOA Deutschland

https://www.demo-online.de/artikel/knapp-drei-millionen-kinder-leben-suchtbelasteten-familien

Badische Neueste Nachrichten: Interview mit Susanne Striegel, Suchttherapeutin in der Evangelischen Stadtmission Bretten

Expertin aus Bretten: So geht es Kindern von suchtkranken Eltern (bnn.de)

20.2.

Die Rheinpfalz, Bericht über Kunstaktion der Drogenhilfe Mannheim

Kinder aus suchtbelasteten Familien: Ausstellung macht auf Probleme aufmerksam - Mannheim - DIE RHEINPFALZ

Die Rheinzeitung, Bericht über die AKtionswoche in Mayen

Video gedreht: Aktionswoche in Mayen gibt Kindern sucht- und psychisch kranker Eltern eine Stimme - Andernach & Mayen - Rhein-Zeitung

Echtemamas.de, Bericht zum Thema

Fast jedes 6. Kind hat suchtkranke Eltern – mit traurigen Folgen | Echte Mamas

Pforzheimer Zeitung, 3 Fragen an Max Mutzke (vermittelt von NACOA Deutschland)

Für Kinder aus Suchtfamilien: Drei Fragen an Sänger und Schirmherr der Aktion Max Mutzke - Region - Pforzheimer-Zeitung (pz-news.de)

19.2.

Südkurier, Bericht zur Aktionswoche im Kreis Konstanz (unter anderem auch über "Aufwind" und Nicolas Weber)

Singen: 7900 Kinder wachsen mit Alkoholikern auf: Aktionswoche zeigt Themen suchtbelasteter Familien | SÜDKURIER (suedkurier.de)

moers.de, Pressemitteilung über die Aktionswoche in Moers

Institutionen laden zur Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien ein | Stadt Moers

Blog der Republik, Bericht mit persönlichen Erfahrungen des Autoren als COA zum Thema

Vergessene Kinder suchtkranker Eltern | Blog der Republik (blog-der-republik.de)

Homburg1, Bericht zur Aktionswoche im Saarland (mit Statements von NACOA Vorstandsmitglied Corinna Oswald

Aktionswoche will Situation von Kindern süchtiger Eltern sichtbar machen - Homburg1

Ärzteblatt, Bericht von der Eröffnungs-PK (mit Statements von NACOA Vorstandsmitglied Christina Reich und Bundesdrogenbeauftragten Burkhrad Blienert)

Kinder suchtkranker Eltern brauchen eine Stimme und Unterstützung (aerzteblatt.de)

18.2.

rbb24, Online-Interview mit Tanja, Protagonistin der Fotoausstellung (auch Filmbeitrag und Live-Interview mit Stephan Kosch  in der rbb Abendschau am 18.2., Sendung nicht mehr abrufbar)

Interview | Tanja S. aus Berlin: "Wenn meine Mutter betrunken war, war sie wütend auf mich" | rbb24

Radio Bremen, Online-Interview mit NACOA-Mitglied Edith Hatheuser

Bremer Therapeutin: Wie die Sucht der Eltern Kinder für immer prägt - buten un binnen

Neues Ruhrwort, Bericht über Eröffnungs-PK (auf Basis der KNA-Meldung)

Aktionswoche widmet sich Kindern suchtbelasteter Familien - Neues Ruhrwort

17.2.

Berliner Morgenpost, Bericht über Aktionswoche und Einrichtungen in Berlin

Hilfe für Kinder von Süchtigen (morgenpost.de)

Passauer Neue Presse, Bericht zur Aktionswoche

Fast jedes sechste Kind wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf (pnp.de)

Badische Zeitung, Bericht über die Aktionswoche in Lörrach

Lörracher Kino und die Drogenberatung wollen Kinder suchtkranker Eltern ein Forum bieten - Lörrach - Badische Zeitung (badische-zeitung.de)

16.2.

Tagesspiegel, Bericht über Aktionswoche in Berlin

Auch Berliner Einrichtungen stellen Hilfsangebote vor: Bundesweite Aktionswoche weist auf Kinder süchtiger Eltern hin (tagesspiegel.de)

Evangelische Zeitung (auf Grundlage der KNA-Meldung), Bericht von der Eröffnungs-PK

Aktionswoche widmet sich Kindern suchtbelasteter Familien | Evangelische Zeitung (evangelische-zeitung.de)

Schwarzwälder Bote, Bericht über Aktionswoche in Freudenstadt

Nacoa-Aktionswoche in Freudenstadt: Kinder- und Jugendwerkstatt Eigen-Sinn beteiligt sich - Freudenstadt & Umgebung - Schwarzwälder Bote (schwarzwaelder-bote.de)

13.2.

MRN-News.de, Bericht über Aktion des DRogenvereins Mannheim zur COA-Aktionswoche

Mannheim – Aktionswoche: Bilder aus Projekten von Caritas und Drogenverein werden in der Mannheimer Kunsthalle ausgestellt: Kinder suchtkranker Eltern zeichnen ihre Krafttiere – /// MRN-News.de

12.2.

Ostthüringer Zeitung, Bericht über Situation und Ereignisse vor Ort

Nicht totschweigen: Sucht im Alltag von Schülern aus Gera (otz.de)

9.2.

Nibelungen Kurier, Vorabbericht über Aktionswoche in Worms

„Wir sind Millionen“ : Nibelungen Kurier – Die Gratiszeitung für Worms und das Nibelungenland (nibelungen-kurier.de)

Kraichgau News, Vorbericht über Aktionswoche in der Region

COA-Aktionswoche vom 18.-24. Februar 2024: Kindern aus suchtbelasteten Familien Gehör verschaffen - Bretten (kraichgau.news)

7.2.

Bericht der "Saarbrücker Zeitung" über Interview-Aktion des Projekts "Wiesel" und die COA-Aktionswoche 2024

Kinder aus suchtbelasteten Familien in Neunkirchen erzählen Weg (saarbruecker-zeitung.de)

4.2. Vorabbericht des "H@llANzeiger", dem Onlineportal für Halle und Umgebung

https://www.hallanzeiger.de/informationen_sachsen-anhalt_halle-saale_saalekreis/04-02-2024-aktionswoche-fuer-kinder-aus-suchtbelasteten-familien

Scroll to top