Social Media

(z.B. Aktionen über YouTube, Instagram, Facebook & Co)

Buchempfehlungen auf Instagram

Veranstalter Suchthilfe Aachen
Datum -
Postleitzahl 52 062

Infos zur Aktivität

Heute beginnt die Aktionswoche von @nacoadeutschland unter dem Motto #wirsindmillionen. Wir sind natürlich auch dabei und haben uns ein paar Aktionen überlegt, um auf unser Herzensthema aufmerksam zu machen. Die nächsten Tage erwarten euch hier auf unserem Profil täglich Buchempfehlungen und Beiträge zum Thema Kinder aus suchtbelasteten Familien 📚.

Telefonnummer 024141356150

E-Mail

feuervogel@caritas-aachen.de

Ansprechpartner*in

Marie Gurr

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

Info Postings COA Aktionswoche

Veranstalter Regionale Diakonie Rheinhessen
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Beratungszentrum Oppenheim
Strasse Am Markt 10
Postleitzahl 55 276
Stadt Oppenheim

Infos zur Aktivität

Im Rahmen der Aktionswoche teilen wir div. Post´s und Stories zum Thema auf unseren Social Media Kanälen:
https://www.instagram.com/moja_mittleres_selztal/
https://www.facebook.com/MoJaMittleresSelztal

Telefonnummer 06133 578 9916

E-Mail

niko.blug@regionale-diakonie.de

Ansprechpartner*in

Niko Blug

Digitale Veranstaltung

Aus

Art der Aktivität

Social Media

#machtlos - Eindrücke vom KlassenzimmerTheater im Dokumentarfilm

Veranstalter GrOßeFreiheit e.V.
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Gesamtschule Gescher
Strasse Borkener Damm 48
Postleitzahl 48 712
Stadt Gescher

Infos zur Aktivität

Seit 5 Jahren gehört das KlassenzimmerTheater #machtlos zum festen Bestandteil des Präventionskonzepts der Gesamtschule Gescher. Im vertrauten Sozialverband im eigenen Klassenraum erleben die Schüler*innen und Schüler der Klassen des 6. Jahrgangs ein intensiv gespieltes Stück, das die Situation suchtbelasteter Familien thematisiert. Wie die Kinder das finden und was erwachsene Zuschauer*innen und Lehrer*innen über das Stück und seine Bedeutung für die Präventionsarbeit denken, zeigt der Dokumentarfilm, der unter folgendem Link zu finden: https://youtu.be/Coe8CtlmBYo

Telefonnummer 02542878860

E-Mail

info@grosse-freiheit-gescher.de

Ansprechpartner*in

Günter Döker

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

Podcast "Die Kinder treten ins Licht"

Veranstalter Jugendsuchtberatung Hamm, Arbeitskreis für Jugendhilfe e.V.
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Online auf www.kaffeekippelederjacke.de und Spotify
Strasse Nassauerstraße 33
Postleitzahl 59 065
Stadt Hamm

Infos zur Aktivität

Wenn ein Elternteil psychische Probleme hat, betrifft dies in der Regel die ganze Familie, insbesondere die Kinder! – Was brauchen Kinder aus psychisch belasteten Familien, um trotz der schwierigen Umstände gesund aufwachsen zu können und welche Strukturen müssen dafür geschaffen werden? – in Hamm beschäftigt sich das Projekt „Die Kinder treten ins Licht“ intensiv mit dieser Thematik.
In der vierjährigen Projektlaufzeit werden in Kooperation von Gesundheitsamt und Jugendsuchtberatung Strategien und Ideen entwickelt, um das Thema „Kinder aus psychisch belasteten Familien“ langfristig gut zu versorgen.
David Szymura vom Podcast kaffeekippelederjacke spricht mit Frau Dr. Bokhof vom Gesundheitsamt und Annette Riedesel und Birgit Süsselbeck aus der Jugendsuchtberatung. Sie geben Einblicke in die facettenreiche Arbeit. Zu hören ist der Podcast bei unserem Partner www.kaffeekippelederjacke.de - Ein Podcast über Menschen, die mit Menschen arbeiten.
Zuhören lohnt sich!

Telefonnummer 02381 3075020

E-Mail

ARiedesel@akj-hamm.de

Ansprechpartner*in

Annette Riedesel

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

NEUE UHRZEIT!!!! Insta-Live mit dem Bundesdrogenbeauftragten Burkhard Blienert

Veranstalter NACOA Deutschland
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Instagram @nacoadeutschland
Strasse Gierkezeile 39
Postleitzahl 10 585
Stadt Berlin

Infos zur Aktivität

NEUE UHRZEIT!!!

Am 21.02. starten wir um 15.30 Uhr ein Insta-Live mit dem Bundesdrogenbeauftragten @burkhardblienert. Wir (Stephan Kosch und Christina Rubarth vom NACOA Team Öffentlichkeitsarbeit) wollen mit unserem Schirmherrn der diesjährigen COA-Aktionswoche über seine Motivation und seine Pläne sprechen. Stellt gerne eure Fragen in den Chat oder schon vorher an presse@nacoa.de.

E-Mail

rubarth@nacoa.de

Ansprechpartner*in

Christina Rubarth

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

"Mein Papa die Unglücksspiele und ich” - Das Video zum Kinderbuch

Veranstalter Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und Präventionsprojekt Glücksspiel der Pad gGmbH Berlin
Datum -
Name des Veranstaltungsortes YouTube
Postleitzahl 80 686

Infos zur Aktivität

Animations-Video zum Anschauen auf YouTube
Aus der Perspektive der 10-jährigen Alina wird eine einfühlsame und kindgerechte Familiengeschichte über das Thema Glücksspielsucht erzählt. Text von Gundi Herget, gesprochen von Edith Stehfest, illustriert von Nele Palmtag und animiert von Laura Faraci.

Hier geht´s zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dLFDrfIzw3o&t=11s

Mitmach-Aktion: Deine Meinung zählt
Wir möchten gerne wissen, wie das Video ankommt.
Schreib uns auch deine Ideen, welche Unterstützung oder weiteren Angebote du dir für glücksspielsuchtbelastete Familien wünschst. Wir freuen uns auf die Antworten von Kindern, Jugendlichen, Eltern, Fachpersonen, Menschen in der Selbsthilfe und Interessierten.

Link zur Umfrage:
https://lsgib.limequery.org/792259?lang=de

Das Kinderbuch zum Thema Glücksspielsucht wird in unterschiedlichen Formaten von der pad gGmbH Berlin und der LSG Bayern herausgegeben.

Telefonnummer 08955273590

E-Mail

info@lsgbayern.de

Ansprechpartner*in

Kristina Kluge-Raschke

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

Wir stellen Kinderbücher für suchtbelastete Familien vor

Veranstalter mirai - Fachstelle und Hilfen für Kinder und Jugendliche aus sucht-/ psychisch belasteten Familien
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Instagram: fachstelle_mirai
Postleitzahl 50 670

Infos zur Aktivität

Wir stellen über Social Media Kinderbücher für suchtbelastete Familien vor. Diese können Familien, Angehörige und Fachkräfte unterstützen, mit den Kindern über ihre Lebenswelt ins Gespräch zu kommen.

Telefonnummer 0221-126955101

E-Mail

mirai@fachstelle-koeln.de

Ansprechpartner*in

Fachstelle mirai

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

Aus dem Schatten unserer Gesellschaft

Veranstalter Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Datum -
Postleitzahl 56 727

Infos zur Aktivität

In einem Schattenspiel machen die Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen Lapislazuli, Helianthi und Palisander auf ihre Situationen in sucht- und/oder psychisch belasteten Familien aufmerksam. Durch das Video möchten sie andere betroffene Kinder und Jugendliche erreichen und ihnen mitteilen: “Du bist nicht allein!”.

E-Mail

psbb-kindergruppe@caritas-rma.de

Ansprechpartner*in

Sarah Krämer

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

Social Media Kampagne mit täglichen Info Reels zur Arbeit mit Kindern aus Familien mitSuchtbelastung

Veranstalter bw-lv Fachstelle Sucht Singen
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Instagram: @fachstelle_sucht_singen_rzell
Postleitzahl 78 244

Infos zur Aktivität

Während der Aktionswoche gibt es auf der Instagramseite der Fachstelle Sucht Singen-Radolfzell täglich neue Inhalte zum Thema Arbeit mit Kindern aus Familien mit Suchtbelestung.

E-Mail

lars.kiefer@bw-lv.de

Ansprechpartner*in

Lars Kiefer

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Social Media

NACOA Social Media-Kampagne

Veranstalter NACOA Deutschland
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Social Media-Kampagne #wirsindmillionen
Strasse Gierkezeile 39
Postleitzahl 10 585
Stadt Berlin

Infos zur Aktivität

Wir starten pünktlich zur COA-Aktionswoche die Social Media-Kampagne

#wirsindmillionen

Das klappt besonders gut, wenn zwischen 18. und 24.02.2024 (gerne auch noch danach) möglichst viele von euch ebenso auf allen sozialen Medien, gerne auch in der Presse und überall dort, wo Menschen sind, sichtbar werden mit #wirsindmillionen.

Wie geht das?

Ganz einfach: Mehrere Vorlagen für die Aktion findet ihr unter "Service" und "Materialien". Druckt sie aus, macht ein Foto mit Vorlage und euch - gerne auch ein klassisches Video oder ein Reel mit einer Botschaft von und für die Millionen Kinder -, postet und verlinkt uns unter @nacoadeutschland auf Instagram und Facebook, ergänzt #wirsindmillionen und lasst uns gemeinsam laut werden und dem Hashtag die größtmögliche Aufmerksamkeit verleihen. Auf Instagram, Facebook, TikTok, YouTube, in der Lokalpresse, deutschlandweit, überall.

Im vergangenen Jahr haben schon viele von euch bei #schlussmitdemstigma mitgemacht, das war toll! Schickt eure Videos auch gerne rubarth@nacoa.de - dann wird wieder ein Film daraus entstehen können. Jetzt wollen wir noch mehr Menschen erreichen und so vergessenen Kindern eine Stimme geben.

Macht mit!

Warum ist das so wichtig?

Fast 3 Millionen Kinder und Jugendliche wachsen mit einem suchtkranken Elternteil auf. Rund 6 Millionen Erwachsene sind in einer suchtbelasteten Familie großgeworden. Während der Aktionswoche wollen wir diesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zurufen: „Ihr seid nicht allein. Wir sind Millionen!“ Unterstützt diese Millionen, indem wir gemeinsam die sozialen Kanäle fluten mit dem Hashtag #wirsindmillionen! Wir wollen Mut machen, über ihre Sorgen zu sprechen, Hilfsangebote im Netz und vor Ort zu suchen und sich vom Schatten der elterlichen Sucht zu befreien. „Wir sind Millionen“ ist aber auch eine klare Botschaft an die Politik, die noch immer zu wenig für die Kinder aus suchtbelasteten Familien tut. „Wir sind Millionen“ ist ein erneuter Appell an Bund, Länder und Kommunen, ihren Teil dazu zu beizutragen, ein flächendeckendes Netz der Hilfe zu knüpfen, das regelfinanzierte Beratung und Betreuung der Betroffenen anbietet.

Wir freuen uns auch möglichst viele, die mitmachen!

E-Mail

rubarth@nacoa.de

Ansprechpartner*in

Christina Rubarth

Digitale Veranstaltung

Aus

Art der Aktivität

Social Media
Scroll to top