Online-Seminar „Entwicklung einer verbindlichen Kooperationsvereinbarung zwischen Drogen- und Jugendhilfe – wie kann dies gelingen?“

Veranstalter Landesfachstelle Frauen und Familie BELLA DONNA der Suchtkooperation NRW
Datum -
Name des Veranstaltungsortes Landesfachstelle Frauen und Familie BELLA DONNA
Strasse Kopstadtplatz 24-25
Postleitzahl 45 127
Stadt Essen

Infos zur Aktivität

Die Arbeit mit Müttern, Vätern und Kindern in suchtbelasteten Lebenssituationen erfordert ein kooperatives Arbeiten von unterschiedlichen Hilfesystemen. Die Praxis zeigt, dass eine vor Ort verbindlich miteinander vereinbarte, d.h. schriftlich fixierte und strukturierte Kooperation die größten Chancen bietet, diese Zusammenarbeit gewinnbringend für alle Beteiligten zu gestalten. Für die Entwicklung einer Kooperationsvereinbarung sind verschiedene Verfahren möglich. Wir möchten in dieser Fortbildung das Modell einer erprobten Verfahrensweise vorstellen und diskutieren sowie die dafür erforderlichen Prozesse und notwendigen Inhalte einer Kooperationsvereinbarung erläutern:

Entwicklung einer Kooperationsvereinbarung vor Ort – Struktur und Vorgehen
Welche Themen müssen geklärt werden, um verbindliche Kooperationen zu entwickeln und zu implementieren?
Welche Inhalte muss eine Kooperationsvereinbarung berücksichtigen?

Referentin: Martina Tödte, Landesfachstelle Frauen und Familie BELLA DONNA

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen der Suchthilfe, der Frühen Hilfen, der Kinder- und Jugendhilfe sowie angrenzender Arbeitsfelder in NRW

Termin: 16. Februar 2022, 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Melden Sie sich gerne über unser Anmeldeportal an:

https://www.belladonna-essen.de/landeskoordinierungsstelle-frauen-und-s…

E-Mail

b.loekenhoff@belladonna-essen.de

Ansprechpartner*in

Brigitta Lökenhoff

Digitale Veranstaltung

An

Art der Aktivität

Bildungsangebot
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